Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Mein Schaffenswerk oder "Ich mache mir mal sortierte unsortierte Gedanken"

Im Internet darf jeder seine Fußspuren hinterlassen, das sind meine... und da es sich für mich wie Sport anfühlt, kam ich nicht umhin das WerkSport-Folio.

Ist jetzt nicht alles, aber das derzeit Wichtigste. Einzelheiten bei Interesse können jederzeit erfragt werden.

 

Lithografie

Eine beeindruckende Technik, hier lassen sich Malerei und Grafik für mich optimal verbinden. Der Kalksandstein hat seinen eigenen Charakter. Trotz der eher schwereren Handhabung und hohem Aufwand bis ein Druck entsteht, gibt es vielfältige Möglichkeiten und Qualitäten auf den Blättern. Hier spürt man noch bei der Vorbereitung, dass es ein anspruchsvoller Handwerksberuf war, der auch stets in meiner Kunst seinen Stellenwert und das Prädikat erhaltenswert verdient. ...ein Klick

Radierung & Holzschnitt

Durch eine eigene kleinere Druckpresse habe ich hier dir Möglichkeit, die Lithografie zu ergänzen, durch Alugrafie. Aber auch die Möglichkeiten des Tiefdruckverfahrens Radierung sind vielfältig, auch wenn es technisch ein anderes Vorgehen bedarf, ist auch hier eine malerisch anmutende Grafik erstellbar. Der Holzschnitt als Hochdruckverfahren ist für mich noch neu, aber durchaus interessant. Da hier plakativ klare Formen stark herausarbeitet werden und der natürliche Druckstock gibt einem manchmal wieder die notwendige Herausforderung. ...ein Klick

...auf Leinwand

Intuitiv wollte ich malen, so richtig, denn gezeichnet habe ich schon immer. Aber ich hatte nie den üblichen Input, weder auf der Schule noch im näheren Bekanntenkreis. Also habe ich mit wasserverdünnbarem Bastel-Acryllack angefangen und wurde Lasurweltmeister. Doch nach dem gefühlten Meisterstück "Himmelsee" musste es auch anders gehen und zuvor abstrakt wollte expressiven Realismus.

Später kamen die Acrylfarben und dann die Entdeckung über das Aktzeichnen von hochpigmentieren Tuschen. Am interessantesten ist oft die Mischung und frühere Experimente lassen nun die Konzentration auf das Motiv frei. ...ein Klick

...auf Papier

Diese Bildträger hat seine eigene Haptik, die eine Leinwand auch mal langweilig erscheinen lassen. Seit der Beschäftigung mit der Druckgrafik und dem verwendeten Bütten, ist es unerlässlich sich mit Papier auch auseinander zu setzten. Daher bekommen Motive hier ebenfalls die notwendige Aufmerksamkeit und der natürliche Untergrund arbeitet mit. ...ein Klick